Freizeitzentrum Borna
Willkommen auf unserer Homepage!

1. Seifenkistenrennen des FZ Borna

Nix los in Borna?? Nicht mit uns!!!

Anlässlich des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes, welches vom 04. - 06.10.2019 in Borna stattfindet, möchten wir - das Freizeitzentrum Borna - ein Seifenkistenrennen organisieren.

Geplant ist dieses für Samstag den 05.10.2019 - Start ist vorraussichtlich gegen 14 Uhr.

Dabei wird mit einer selbstgebauten bzw. gestalteten Seifenkiste eine abgesperrte, abschüssige Strecke absolviert, evtl. wird eine Startrampe (z.B. von einem Abschleppauto) benutzt und die Zeit gemessen. Die Fahrzeuge dürfen nur durch das eigene Gewicht und durch Hangabtriebskraft und nicht durch einen zusätzlichen Antrieb bewegt werden.

Nach einem Probelauf, bei dem die Starter/innen die Streckenverhältnisse kennen lernen können, werden mehrere Wertungsläufe durchgeführt (vorraussichtlich 4). Evtl. kann auch noch ein Bonuslauf durchgeführt werden. Bei jedem Durchgang wird die Zeit mittels einer Lichtschranke gemessen. Die Zeitmessung erfolgt auf der Rennstrecke zwischen unterem Teil der Rampe und Zieleinlauf. Alle gefahrenen Zeiten werden am Ende zusammengerechnet - die Zeit vom Bonuslauf ersetzt die schlechteste bisher gefahrene Zeit des Starters.

Gestartet wird in 2 Rennklassen:
- Rennklasse 1 (6 - 14 Jahre)
- Rennklasse 2 (15- 99 Jahre)

Die originellste und am kreativsten gestaltete Seifenkiste wird mit einem Zusatzpreis ausgezeichnet.

Die Sicherheit aller Teilnehmer/innen liegt uns sehr am Herzen, daher muss jedes Fahrzeug vor dem Rennen auf eine funktionstüchtige Lenkung und Bremsen durch die Rennleitung kontrolliert werden. Außerdem besteht Helmpflicht und es sollte lange Kleidung getragen werden. Erst wenn alle Bauvorschriften und Rennregeln eingehalten wurden, bekommt der/die Teilnehmer eine Startnummer.

Bisher haben wir leider noch keine feste Zusage für die Rennstrecke. Evtl. wir es der "Fussweg" am Breiten Teich vom Gymnasium "Am Breiten Teich" kommend, vorbei an der Roten Bank vor Richtung Sachsenallee.

Die Anmeldung für unser 1. Seifenkistenrennen sollte bis spätestens 20.09.2019 per Email an fz-borna@kv-leipzig.de oder telefonisch unter 03433/208519 erfolgen. die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Ausschreibung und genauere Vorschriften für die Seifenkisten folgen in Kürze.

Schon jetzt möchten wir uns beim Vorsitzenden des Seifenkistenrennsportvereins "Waffenschmiede Kitzscher e.V.", Dirk Hilmers, für die Tipps und Ratschläge bedanken.
Außerdem freuen wir uns im Rahmen unseres Seifenkistenrennens auf eine gute Zusammenarbeit mit der SWB